Dienstag, 18. September 2007
Bioshock - gut geklaut
Auch der Autor dieses Blogs kann sich gewissen Hypes nciht entziehen, und da er aufgrund es Sommerlochs ohnehin etwas verzeifelt war, hat er sich, entgegen seiner ursprünglichen Pläne, doch nun Bioshock zugelegt...
Also rauf auf die HDD mit der Sache und ab geht die Luzi, und es sei hier eindeutig gesagt, das teil macht wirklich Spaß und die Charaktere sind abgedreht, dagegen ist Kane ja ein biederer Jus-Student.
Aber wenn man mal ein bisschen genauerer hinsieht erkennt man schnell, dass die Innovation von Bioshock beim Setting aufhört: 50er Jahre Art Deco Techno Style gabs wirklich noch nicht...obwohl gerade die Plasmiden-Lehrfilmchen doch stark an Fallout erinneren.
Aber der Rest ist (wirklich gut) zusammengeklaut. Die Erzählform von Systemshock (was schon aufgrund des Namens nicht weiter überrascht), Waffenupgrades und verschiedene Munitypen sind nciht wirklcih eine großartige neuerung, vom Unterwassersetting bekommt man nicht allzuviel mit (da wär doch echt meer (!) drin gewesen).
Es bleiben im grunde die Plasmiden und die little Sisters...und auch die kennt man doch auch schon...Solche Kräfte hatten im Grunde auch schon die Jedis aus KOTOR und Jedi Knight...und moralische entscheidungen treffen wir schon seit ewigkeiten in D&D spielen...
aber es gilt halt doch: besser gut kopiert, als schlecht erfunden....

... comment